Honda-retrO





Honda wurde 1948 in Japan von Soichiro Honda und Takeo Fujisawa gegründet mit der Name: Honda Motor Co. Ltd.

1947 wurde das Fahrrad mit Hilfsmotor erfunden. Was für mehr Mobilität im eigenen Land sorgte. Die Nachfrage war entsprechend hoch.

Im Oktober 1948 wurde die Honda Motor Co. Ltd. von Präsident Soichiro Honda und Takeo Fujisawa mit einer Million Yen Grundkapital gegründet. Soichiro Honda integriert sein schon 1946 gegründetes Technical Research Institute. Mit dem Motor Typ A gelang es Ihm in weniger als einem Jahr über 60% der Marktanteile zu erreichen.
Das erste Honda – Motorrad und das erste nach dem zweiten Weltkrieg vollständig in Japan gebaute Motorrad war 1949 . Soichiro erfüllt sich einen Traum mit Das erste Motorrad mit Zwei-Takt- Motor mit den Name: "Dream".
Japan war 1950 in der Koreakonflikt direkt verwickelt, auch wenn das offiziell nicht zugegeben wurde, trieb das junge Unternehmen kurz vor die Schließung. Doch Soichiro Hondas Weitblick verhinderte den Zusammenbruch. Das neue Werk wird in Betrieb in Kamijyuio genommen.
Die Dream E war das erste neue Motorrad mit Viertaktmotor 1951. Der Erfolg der Dream übertraf alle Erwartungen und täglich rollten über 130 neue Dreams aus dem Werk. Dies benötigte eiligst ein neues Werk, welches in Saitama errichtet wird.
1952 hat der japanische Kaiser Soichiro Honda mit den höchsten Ehren ausgezeichnet
1955 war Der Name Honda steht für Innovation. Die "Honda Motor Co., Ltd." übernimmt die führende Rolle in der japanischen Motorradproduktion.
1959 nahm erstmals ein Honda-Team an einem internationalen Rennen teil.
Honda gewinnt 1961 der Tourist Trophy. für Honda war des sieg sehr wichtig. Und als Honda auf der Isle of Man gewannen, wurde Honda zum Weltunternehmen.
Bestseller 1968 war Honda CB 750.
1973 zieht sich Soichiro Honda als Präsident zurück. Auch Mitgründer Takeo Fujisawa verlässt das Unternehmen. Die Leitung des Unternehmens übernimmt Chefentwickler Kiyoshi Kawashima. Vier Jahre später wurde der unter seiner Leitung entwickelte E-Type vorgestellt, ein 146 cm³ OHV- Viertaktmotor, der der Konkurrenz um mindestens 10 Jahre voraus war. Kawashima testete den Prototyp im Juli 1951.
Home
Honda
Kawasaki
Suzuki
Yamaha
Accessoires
Kontakt
Impressum.
album1002005.jpg album1002004.jpg album1002003.jpg album1002002.jpg album1002001.jpg